Rückblick
Rückblick

Rückblick 2023

1. Weihnachtsweg in Stadtallendorf war ein voller Erfolg

2021 entstand die Idee, in Stadtallendorf einen Weihnachtsweg einzurichten. 2023 wurde der Weihnachtsweg Realität. Vom 16.12.23 – 07.01.24 besuchten trotz des meist regnerischen und windigen Wetters etwa 1000 Personen die 28 Stationen am Trimm-dich-Pfad. Dabei kamen die Besucher nicht nur aus Stadtallendorf, sondern aus dem ganzen Landkreis. Sie waren begeistert von der Vielfalt der Stationen, die für jedes Alter etwas boten.

Nachdenklich stimmten die Erinnerungen der Bewohner*innen des Altenpflegeheims St. Bonifatius, die von Weihnachten während des 2. Weltkriegs erzählten. Viele dekorative Sterne, Engel, Wichtel und Kerzen, die mit Fantasie und Liebe von verschiedenen Schulklassen, Kindertagesstätten und Gruppen gebastelt wurden, schmückten die Bäume und sorgten so für eine weihnachtliche Stimmung im Wald. Die Senior*innen der Ortskirche Christkönig sendeten den Gästen mit selbstgestalteten Weihnachtskarten sowohl besinnliche als auch lustige Grüße. Die Töpfer-AG des Jugendzentrums zeigte ihr künstlerisches Können an der Station „Hirten auf dem Feld“.

Besonders beliebt waren die interaktiven Stationen. So schrieben viele Besucher*innen ihre Gedanken zum Thema Frieden auf die vorbereiteten Friedenstauben. Ebenso wurden zahlreiche Kugeln mit Wünschen, die man nicht kaufen kann, gestaltet. Die Kinder waren auch ganz eifrig und unterstützten den Nikolaus beim Säckchen Verteilen. Der Renner war die Station „Willkommen in Stadtallendorf“. Im Unterschied zu Bethlehem waren Maria und Josef in unserer Stadt Willkommen. So entstand am Trimm-dich-Pfad ohne bürokratischen Aufwand in nur drei Wochen ein „Neubaugebiet“, das über 60 Herbergen zählte, die aus nachhaltigen Naturmaterialien gebaut wurden.

Durch die Eintragungen im Gästebuch und auch in persönlichen Gesprächen wurde immer wieder die sehr positive Resonanz deutlich, wie dieses Beispiel zeigt: „… und wir sind den Weihnachtsweg gelaufen. Ich war begeistert! Das ist eine wirklich wunderschöne Aktion für Jung und Alt. Vielen Dank für die schöne Zeit, die wir dort verbringen konnten …“ Viele Gäste wünschten sich eine Wiederholung im Jahr 2024.

Der Weihnachtsweg konnte aber nur verwirklicht werden, weil sich so viele Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen mit viel Engagement, Kreativität und Begeisterung eingebracht haben. Ihnen allen ein ganz herzliches Dankeschön. Wir danken auch der Stadt Stadtallendorf, die das Projekt mit den Verfügungsfonds für sozialen und kulturellen Zusammenhalt gefördert hat.

Krippenspiel in Niederklein

Am Heiligen Abend fand eine Krippenfeier mit einem wunderschönen Krippenspiel in der Ortskirche Niederklein statt.

Die Krippenfeier war wie bereits im letzten Jahr sehr gut besucht. In bewährter Weise und mit viel Engagement wurde das Krippenspiel mit den Kindern einstudiert.D as Krippenspiel erzählte uns von der frohen Botschaft, von Jesu Geburt, die von den Kindern so wunderbar dargestellt und erzählt wurde.

In diesem Jahr wurde so einzigartig Hand in Hand gearbeitet, dass wir DANKE sagen möchten für:

- die neugebauten Häuser

- die vielen Schafe aus Holz

- die neuen Kostüme

Ein großes Dankeschön allen Kindern und unseren Katechetinnen!

Krippenspielwanderung
Krippenspielwanderung

Krippenspielwanderung in Emsdorf

Auch in diesem Jahr fand in Emsdorf wieder eine Krippenspielwanderung statt.

Trotz dem schlechten Wetter erlebten die zahlreichen Besucher das Wunder dieser Heiligen Nacht.

Erzengel Michael berichtete uns von der weiten Reise der Könige.

Während die Könige an einer Oase rasteten, kam es an einer anderen Stelle des Landes dazu das Erzengel Michael seine Engel aussandte, um den Hirten die frohe Botschaft zu überbringen.

Die Engel baten für die Menschen dieser Welt um Frieden, Glaube und Liebe.

Maria und Josef fanden sich am Ende ihrer in einem alten Stall wieder, wo Maria ihr Kind bekam und alle Zeugen eines Wunders wurden. Die Chöre der Engel sangen und die Reisenden kamen herbei. Alle lauschten den Worten der Engel und sahen das Wunder was geschehen war GOTT IST DA.

Danke sagen, wir allen die mitgewirkt haben dieses Krippenspiel auf die Beine zu stellen, den vielen Kindern die fleißig ihre Texte geübt haben und natürlich allen die uns auf unserer Reise so zahlreich begleitet haben.

Krippenspielwanderung
Krippenspielwanderung

Krippenspiel in St. Michael

Krippenspiel
Krippenspiel

Nikolausmarkt und Adventssingen

Nachdem im letzten Jahr das Adventssingen gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Fußballabteilung des TSV Stadtallendorf am Stadion stattfand, entschloss sich die Stadt, das Adventssingen zusammen mit dem Nikolausmarkt vor der Stadthalle am 1. Dezember auszurichten. Die Pfarrgemeinde Heilig Geist beteiligte sich mit einem Plätzchenstand und hatte die Liedauswahl für das Adventssingen zusammengestellt. Leider verließen die meisten Besucher*innen bereits frühzeitig nach der Verabschiedung des Nikolauses die Veranstaltung und es fehlte auch ein Moderator oder Vorsänger, so dass das Adventssingen, welches für 18:00 Uhr anberaumt war, ausfiel.

Unser Plätzchenstand erfreute sich aber großer Beliebtheit, so dass fast alle Plätzchentüten verkauft wurden. Die geringen Restbestände wurden nach der Vorabendmesse in der Kirche St. Michael angeboten. Der Gesamterlös des Plätzchenverkaufs betrug 547,50 € und wurde für das Schulprojekt von Pfarrer Ayebome in Nigeria gespendet. Wir danken allen fleißigen Bäckerinnen ganz herzlich.

Krafttanken

Im November fanden wieder die Andachten „Krafttanken“ in allen Kirchorten statt. Die illuminierten Kirchen und die meditative Musik zaubern eine besondere Atmosphäre, in der man weit weg vom Alltag zur Ruhe kommen und bei Gott wieder Kraft tanken kann.

Den Auftakt machte Christkönig. In der grün erleuchteten Kirche hörten die Besucher*innen zum Thema „Keiner muss perfekt sein“ die Geschichte vom zersprungenen Wasserkrug und erfuhren, dass nur der defekte Wasserkrug durch seinen Wasserverlust schöne Blumen hervorbrachte. Gott möchte uns so, wie wir sind. Er hat jedem von uns unterschiedliche Begabungen geschenkt, die wir zum Nutzen der Gemeinschaft einsetzen sollen.

St. Michael lud zum Thema „Werft eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch“ ein. Hier konnten die Anwesenden ihre Sorgen an Gott abgeben, indem sie ein Weihrauchkorn in die Kohle legten und den Rauch aufsteigen ließen. In St. Katharina wurde ein Taizé-Gottesdienst gefeiert. Die vielen leuchtenden Kerzen und der wunderschöne Gesang sowie die inspirierenden Impulse unterstrichen die feierliche Stimmung.

In Emsdorf lauschten die Teilnehmenden der Geschichte zweier Walnüsse, die auf das Aussehen ihrer Schale keinen Wert legten, sondern ihre Bestimmung darin fanden, Teil eines Kuchens zu werden, um so die Kinder zu erfreuen. Durch diese Erzählung wurde das Motto der Andacht „Gott sieht in unser Herz“ verdeutlicht. Unser Herr lässt sich nicht durch Äußerlichkeiten blenden, sondern kennt uns.

In Niederklein wurden die Besucher*innen durch eine kurze Spielszene, in der über die Dunkelheit geklagt wurde, zum Thema „Mache dich auf und werde Licht“ hingeführt. Am Ende der Spielszene wurde eine Kerze entzündet und die wohltuende Wirkung des Lichts war spürbar. Dieses Licht wurde an die Anwesenden weitergegeben und jeder konnte sich Gedanken machen, wie er selbst Licht in den Alltag bringen kann.

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst

Am Sonntag, 03.09.23 fand um 11.00 Uhr ein ökumenischer Schulanfangsgottesdienst für alle Schüler der 1.-4. Klasse im Pfarrhof der ev. Stadtkirche statt..

Einführung neuer Messdiener in Christkönig

Am Sonntag, 16.7.23, wurden in Christkönig 2 Minis für den Dienst am Altar in ihr neues Amt eingeführt. Der feierliche Gottesdienst wurde von der Gruppe „Regenbogen“ musikalisch mitgestaltet.

Kanutour Messdiener am 25.06.2023

Bei besten Wetter starteten 30 Messdienerinnen und Messdiener auf der Lahn zu einer Kanutour. Zu dritt im Canadier machten wir uns auf den Weg von Roth nach Odenhausen vorbei an Schwänen, Enten und kleinen Abenteuern. Manchmal blieben wir stecken, ein Boot kenterte (was zum Glück eher eine willkommene Abkühlung war), wir fuhren in den ein oder anderen Busch. Mit der Zeit wurde die Fahrt immer besser und die Kanugruppe wurde zu einem Team.

Nach ca. 3 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht – glücklich und ziemlich platt. Zum Abschluss stärkten wir uns im Pfarrgarten Christkönig.

Mit Jesus auf dem Friedensweg - Kreuzweg für Kinder 2023

Unter diesem Motto fanden erfreulich viele Kinder und Eltern am Karfreitagvormittag den Weg in die Kirche Sankt Michael.

Unter dem immer aktuellen Aspekt „Frieden“ wurde zu jeder der 14 Stationen ein Text aus dem Evangelium gelesen. Daran schloss sich eine Bildbetrachtung an und je ein Kind trug eine passende Fürbitte bei, welche mit je zwei Zeilen aus den „Vater unser“ von der Gemeinde abgeschlossen wurde.

Die gezeigten Stationsbilder stammen von einer Erstkommuniongruppe des Kölner Familienzentrums Sankt Pankratius und überzeugen durch ihre Farbigkeit und kindgerechte Komposition.

Parallel dazu gestalteten die Kinder aus einem großen Holzkreuz und dem Hungertuch immer neue Stand- und Legebilder, im welchem sie selbst Teil des Kunstwerks waren.

So entstand eine Kreuzwegandacht unter Einbeziehung von Auge, Ohr und Händen mit Bewegung im Kirchenraum und Beteiligung von Groß und Klein.

Folgender Liedtext verband die einzelnen Elemente:

Mit Jesus wollen wir gehen

Den Kreuzweg Schritt für Schritt.

Mit Jesus wollen wir gehen –

Und alle laufen mit.

Zum Abschluss der Andacht gab es die Möglichkeit, sich einen Gedenkstein auszusuchen oder aber selbst einen Gedenkstein zu gestalten.

Gemeinsam den ökumenischen Kreuzweg gegangen

An Palmsonntag und am Dienstag machten sich evangelische und katholische Christ*innen mit Pfarrer Thomas Peters auf den Weg zu den 10 großen Holzkreuzen, die in der Stadt erneut aufgestellt wurden. Auf den Kreuzen befinden sich Symbole, die das Motto „Kreuz gewinnt“ verdeutlichen. So steht z.B. die Abbildung der Fußwaschung für Nächstenliebe und besagt: „Du bist geliebt!“ Die im Kreis angeordneten Hände symbolisieren Gemeinschaft und drücken aus: „Du gehörst dazu!“

Die Abbildungen auf den Kreuzen passen zu den vorgetragenen Texten, die Pfarrerin Svenja Neumann verfasst hat. Der Leidensweg Jesu wird aus der Sicht des Petrus beschrieben. Petrus erzählt seine Empfindungen während der Geschehnisse von der Verurteilung bis zu Jesus Tod. Durch eine zweite Texteinheit wird jeweils der Bezug zur heutigen Zeit und zu uns persönlich hergestellt. So konnten die Teilnehmer*innen des Kreuzwegs eintauchen in die Ereignisse vor 2000 Jahren und erleben, dass diese noch ganz aktuell sind und Auswirkungen auf jeden Gläubigen haben.

Frauen feierten den Weltgebetstag

Taiwan
Taiwan
WGT
WGT

In der Kernstadt feierten am 03.03.23 die evangelischen und katholischen Christinnen gemeinsam den Weltgebetstag. Bei Ankunft in der Kirche Christkönig wurden die Besucherinnen durch taiwanische Musik auf das Gastgeberland Taiwan eingestimmt. Fotos von den unterschiedlichen Landschaften des Inselstaates, der Hauptstadt Taipeh, den Menschen, den Tempeln der verschiedenen Glaubensrichtungen und den landestypischen Speisen vermittelten einen ersten Eindruck von diesem unbekannten Land.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Motto des diesjährigen Weltgebetstags „Glaube bewegt“. Nach der Vorstellung des Inselstaates durch typische Gegenstände wurden die vielen Bedeutungen des Wortes „bewegen“ veranschaulicht. Durch Briefe von Taiwanerinnen erfuhren die Anwesenden von deren Problemen und wie sie diese bewegt durch ihren Glauben bewältigt haben.

Nach dem Gottesdienst kamen die Besucherinnen zu einem kleinen Imbiss im Pfarrzentrum zusammen. Als taiwanische Spezialität wurden zum Abschluss leckere Ananas-Kokos-Bällchen serviert, die allen sehr gut geschmeckt haben.

WGT in Christkönig
WGT in Christkönig

Die kfd Niederklein gestaltete gemeinsam mit den evangelischen Frauen aus Schweinsberg den Weltgebetstag in Niederklein. Die Gitarrengruppe bereicherte den Gottesdienst musikalisch. Neben den oben bereits beschriebenen Inhalten erfolgte eine meditative Betrachtung des diesjährigen Titelbildes. Anschließend kamen zahlreiche Frauen zu Kaffee und Kuchen im Pfarrheim zusammen. Auch hier gab es eine Kostprobe taiwanischer Backwaren.

WGT in Niederklein
WGT in Niederklein

 Die Emsdorfer Frauen bereiteten in diesem Jahr die Andacht zum Weltgebetstag aus Taiwan zusammen mit den Frauen der Kirchengemeinden Albshausen, Halsdorf, Burgholz, Hatzbach, Josbach und Wolferode mit deren Pfarrerin Julia Lange vor. 100 Personen, darunter auch 4 Männer, sind zur Andacht im Bürgerhaus in Burgholz zusammengekommen und begrüßten sich mit dem Friedensgruß „Ping an“, sangen zur Begleitung der evangelischen Gitarrenspielerinnen klangvolle Lieder und erfuhren Wissenswertes über Taiwan. Die Titelbildmeditation stellte den BesucherInnen die besondere Situation der Frauen Taiwans vor Augen, die einerseits in einer aussichtslosen Situation leben (sie wünschen sich Demokratie, Unabhängigkeit von China und mehr Unterstützung bei der Familien- und Erwerbsarbeit), andererseits aber auch durch den Zusammenhalt zwischen verschiedenen Frauengruppen Hoffnung aus dem Glauben schöpfen und aktiv werden. Die wunderschöne Natur Taiwans spiegelte sich auf den mit Orchideen, Lampions und gebastelten Vögeln dekorierten Tischen wider. Dass Taiwan aber auch kulinarisch etwas zu bieten hat, zeigten Frauen aus allen beteiligten Ortschaften durch das Kochen und Backen von vielen unterschiedlichen Speisen, die durch die landestypischen Zutaten und Gewürze die BesucherInnen begeisterten.

WGT in Burgholz
WGT in Burgholz
WGT in Burgholz
WGT in Burgholz

Durch die Kollekten konnte dem internationalen Weltgebetstagskomitee 1.523,10 € überwiesen werden. Diese Spenden unterstützen die Arbeit von Organisationen weltweit, die Frauen und Kinder in Notsituationen helfen und Bildungsprogramme für Frauen fördern. Allen Spenderinnen ein herzliches Vergelt’s Gott. - Wir danken allen Helferinnen der verschiedenen Kirchorte, die zum Gelingen des Weltgebetstages beigetragen haben.

Osterkerzen gestalten

Am Osterfeuer stehen und die selbst gestaltete Osterkerze entzünden. Das ist ein tolles Gefühl. In dieser Fastenzeit haben sich 13 Frauen getroffen, um dieses Gefühl wahr werden zu lassen. An diesem entspannten Abend sind aus Ideen Osterkerzen geworden, nach Vorlage oder eigenen kreativen Prozessen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wir freuen uns schon jetzt auf Ostern, um die Kerzen zu entzünden, das Osterlicht dann in unsere Häuser und Wohnung zu bringen und uns an den schönen Kerzen zu erfreuen.

Neue Messdiener in St. Katharina

Am Sonntag, 29.1.2023, wurden 3 neue Messdiener feierlich zu ihrem neuen Dienst am Altar eingeführt.

Sternsinger Emsdorf

Am Samstag, 7.01. wurden in einem feierlichen Gottesdienst mit Pfarrer Emmanuel Ayebome die Sternsinger ausgesandt, die dann am Sonntag, 8.01. den Segen in die Häuser in

Emsdorf und in die Diaspora-Gemeinden brachten und einen großen Betrag für die Sternsingeraktion sammelten.