Ich möchte mich engagieren

Sie möchten sich gerne in der Pfarrgemeinde engagieren, wissen aber nicht wo? - Da gibt es für jedes Talent und Interesse eine Möglichkeit. In der Kirche könnten Sie als Lektor*in, Kommunionhelfer*in, Messdiener*in oder Küster*in tätig werden. Wenn Sie Blumen mögen, könnten Sie den Blumenschmuck in der Kirche dekorieren.

Stehen wieder Wahlen zum Verwaltungsrat, Pfarrgemeinderat oder Katholikenrat an, können Sie kandidieren.

Wenn Sie sich für Spiritualität interessieren oder Ihren Glauben weitergeben möchten, können Sie sich in der Kinderkirche, im Familiengottesdienstteam oder im Arbeitskreis Spiritualität engagieren. Auch der Glaubenstreff freut sich über Zuwachs.

Arbeiten Sie gerne mit Kindern? Dann wären Sie als Betreuer*in der Sternsinger*innen, Messdiener*innen oder als Katechet*in der Kommunionkinder geeignet. Haben Sie Freude am Theaterspiel, wären die Kinder dankbar, wenn Sie mit ihnen ein Krippenspiel einüben würden. Es werden auch immer Betreuer*innen für ein mehrtägiges Zeltlager gesucht.

Kontaktfreudige Menschen finden im Besuchsdienst eine befriedigende Aufgabe. Aber auch das Trauercafé ist dankbar für einfühlsame Helfer*innen.

Die verschiedenen Chöre und Musikgruppen freuen sich auf neue Mitglieder, ebenso die Kolpingfamilien der Kirchorte und die kfd.

Unter der Rubrik Gruppen finden Sie die Kontaktadressen der jeweiligen Leiter*innen oder Vorsitzenden. Außerdem helfen unsere Pfarrsekretärinnen gerne bei der Kontaktaufnahme.