Kita St. Michael

• 18. September Erste-Hilfe-Kurs mit Kita Marienheim
  • 2. Oktober Regenerationstag
  • 01. November Religiöser Fachtag
  • 20. Dezember – 02.Januar 2024 geschlossen ( Putztag, 2 Regenerationstage und Weihnachtsferien)
  • Osterferien vom 29.03. – 05.04.2024
  • Sommerferien vom 22.07. – 09.08.2024
  • Beide Brückentage

Termine:

• 10. November St. Martin ( da benötigen wir den Kirchplatz)
  • 14. Dezember Krippenspiel ( da brauchen wir die Kirche und den Kirchplatz)

Kindertagesstätte St. Michael

Leitung: Heike Hahn, Larissa Huhn

Adresse: St.-Michael-Str. 10, 35260 Stadtallendorf

Telefon:
06428- 3816

E-Mail: Kita.michael-stadtallendorf@bistum-fulda.de

Öffnungszeiten:  Von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Betreuungsalter: 3 - 6 Jahre

Vorstellung/Besonderheiten: Keine Bildung ohne Bindung. Erst die Geborgenheit in unseren Gruppen u. der vertrauensvolle Kontakt zwischen Kindern, Erziehern u. Eltern schafft die Bedingungen, in denen sich Kinder individuell u. ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln können u. sich immer gut aufgehoben u. sicher fühlen. Der offene Charakter u. die enge Kommunikation zwischen allen Beteiligten befördern die spielerisch- kreative Atmosphäre.

Räumlichkeiten: 3 Gruppenräume: Löwenzahn, Sterne und Wichtel; 1 Turn/Schlafraum; 1 Vorschulraum; 1 Bücherei; Personalraum; Küche; Waschräume und Toiletten; Büro

Außenanlage: Großer Spielplatz mit Nestschaukel, Gartenhaus, Kletterturm und Rutsche

Essen: offenes Frühstück – Zuckerfrei; Mittagessen – Boni-Heim; Teepause

Pädagogische Aspekte: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität. Förderung des sozialen Miteinanders.

Zusätzliches Angebot: Vorschularbeit, Portfolio