Gremien
Gremien

Gremien der Pfarrei Heilig Geist

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat hat sich um die finanziellen und materiellen Angelegenheiten der Gemeinde zu kümmern. Er berät und beschließt über den jährlichen Haushaltsplan, genehmigt die Rechnungslegung des jeweils vergangenen Jahres, entscheidet über bauliche Maßnahmen, Reparaturen und Renovierungen der kirchlichen Räumlichkeiten und Gebäude und ist auch zuständig für die personellen Angelegenheiten.

Am 27. und 28. April 2024 fanden die Ergänzungswahlen zum Verwaltungsrat unserer Kirchengemeinde statt.

Unser Verwaltungsrat besteht aus dem Vorsitzenden Herrn Pfarrer Vogel und acht weiteren, gewählten stimmberechtigten Mitgliedern. Turnusmäßig werden nach 3 Jahren die Hälfte der Mitglieder neu gewählt.

In unserer Kirchengemeinde mussten also 4 Mitglieder neu gewählt werden.

Zu der Wahl noch einige Anmerkungen: Auf Grund der vom Bistum geplanten, zukünftigen Aufnahmen der Kirchengemeinden Neustadt und Momberg in unsere Kirchengemeinde Heilig Geist, waren wir in Gesprächen, ob die diesjährige Verwaltungsratswahl durchgeführt werden oder bis zur Aufnahme verschoben werden sollte, um dann einen neuen gemeinsamen Verwaltungsrat zu wählen. Die endgültige Entscheidung des Bistums dazu erfolgte erst kurzfristig, vor Beginn des Wahlprozedere. Somit war nicht mehr die Gelegenheit, die einzelnen Kandidaten vor der Wahl im Pfarrbrief oder durch Plakate vorzustellen.

Zur Wahl stellten sich: Ursula Krämer, Angela Kloster, Jennifer Sorg und Matthias Fischer. Alle Kandidaten wurden gewählt.

Pfarrer Diethelm Vogel - Vorsitzender

Rita Feldpausch

Matthias Fischer

Manfred Gruß

Angela Kloster

Ursula Krämer

Raimund Nieschwitz

Rolf-Werner Schmittdiel

Jennifer Sorg

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) hat die Aufgabe, den Pfarrer in seinen Aufgaben zu unterstützen. Dies bedeutet konkret: Gemeindemitglieder zur Mitarbeit zu motivieren, Dienst am Nächsten in vielfältiger Weise, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Kontakt zu kirchenfernen Menschen zu suchen, ökumenische Zusammenarbeit zu fördern, die Öffentlichkeit über Aktivitäten, aktuelle Fragen und Probleme zu informieren und vieles mehr.

Nach der PGR-Wahl am 09./10. November 2019 setzt sich der PGR wie folgt zusammen:

Sprecherin: Mechtild Klenner
stellv Sprecher: Kamillo Gruschka
Schriftführerin: Beate Richter

Christiane Borgerding
Karin Botthof
Gudrun Feldpausch-Horn
Petra Feußner
Angelika Gruß
Christa Jüngst
Brigitte Kohl
Andrea Küblbeck
Petra Mundschau
Ursula Nasemann
Claudia Sika
Jutta Stanclik

Kraft ihres Amtes gehören dem PGR auch an:
Pfarrer Diethelm Vogel, Pfarrer Dr. Emmanuel Ayebome, Diakon Thomas Hielscher, Gemeindereferentin Andrea Franke

Für Anliegen und Fragen erreichen Sie den PGR über Mechthild Klenner unter 06428/5700.