Katholikenratswahlen 2024

Der Katholikenrat im Bistum Fulda repräsentiert als gewähltes Gremium die katholischen Laien im Bistum Fulda. Der Katholikenrat ist das vom Bischof anerkannte Organ im Sinne des Konzilsdekretes über das Apostolat der Laien. Die Mitglieder des Katholikenrates beraten und beschließen unabhängig und eigenverantwortlich. Mit seinen demokratischen Strukturen bietet er vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten.

Am 10.11.24 finden die Katholikenratswahlen im Bistum Fulda statt. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre. Der Katholikenrat setzt sich wie folgt zusammen:

· aus jedem Wahlkreis (= Pastoralverbund) < 15.000 Mitglieder 1 Vertreter

· aus jedem Wahlkreis (= Pastoralverbund) > 15.000 Mitglieder 2 Vertreter

· 15 Vertreter der katholischen Organisationen und Verbände

· 1 Vertreter der Ordensleute ohne Weihe

· 10 vom Katholikenrat dazu gewählten Personen mit besonderen Erfahrungen, Kenntnissen und Kompetenzen

Kandidieren kann jede Person ab dem 16. Lebensjahr, die:

· kirchlicher Laie ist

· im Vollbesitz der kirchlichen Rechte einschließlich der vollen Teilnahme der sakramentalen Gemeinschaft ist

· ihren Wohnsitz im Bistum Fulda (nicht unbedingt im Wahlkreis) hat

· und nicht Mitglied des Wahlausschusses ist

Gewählt werden die Vertreter von den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte innerhalb des Pastoralverbundes (Wahlkreises) in einer geheimen und gleichen Wahl auf einer außerordentlichen Sitzung am Wahltag, also am 10.11.24.

Aufgaben des Katholikenrats im Bistum Fulda sind:

· die Entwicklungen im gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Leben zu beobachten und die Anliegen der Katholiken des Bistums in der Öffentlichkeit zu vertreten

· zu Fragen des öffentlichen und kirchlichen Lebens Stellung zu nehmen, Anregungen an den Diözesanpastoralrat in diesen Fragen zu geben sowie den Bischof und den Diözesanpastoralrat zu beraten

· gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen der Katholiken des Bistums vorzubereiten und durchzuführen

· die Arbeit der Pfarrgemeinderäte anzuregen

· aus seiner Mitte Mitglieder für den Diözesanpastoralrat zu wählen

· seine Vertreter in den Diözesankirchensteuerrat zu wählen

· die Vertreter des Bistums in das Zentralkomitee der deutschen Katholiken zu wählen und die Anliegen und Aufgaben der Katholiken des Bistums auf überdiözesaner Ebene wahrzunehmen.

Weitere Informationen zum Katholikenrat erhalten Sie unter https://www.bistum-fulda.de/bistum_ fulda/bistum/katholikenrat/katholikenrat_start.php

Wenn Sie sich für die Arbeit des Katholikenrats interessieren und gerne kandidieren möchten, melden Sie sich bitte bei einem der Pfarrbüros oder bei der Pfarrgemeinderatssprecherin Mechthild Klenner (me.klenner@t-online.de).