Kirche und Kunst – unsere Pfarrei zeigt sich auf dem Kunsthandwerkermarkt

Seit Bestehen der Kirche ist Kunst ein Mittel, den Glauben auszudrücken.

Daher war der Markt für Kunst und Kunstgewerbe am 12. und 13. November 2022 ein willkommener Anlass für die Gemeinde Heilig Geist Stadtallendorf, Präsenz zu zeigen.

Am Samstagmorgen trafen sich Mitglieder des Pfarrgemeinderats und freiwillige Helferinnen zum Aufbau eines Standes auf dem Kunstmarkt.

Neben einem großen Aufsteller, welcher den Namen unserer Pfarrei und die jeweiligen Kirchorte zeigte und einem großen Strauß mit geschmückten Grünzweigen, sorgte eine einladende Tischdekoration für neugierige Blicke.

Dieser Tisch lud dazu ein, einfache, aber wirkungsvolle Dekorationen für den Advent und die Weihnachtszeit selbst herzustellen.
Angeboten wurde die Fertigung kleiner Engel, sowie große und kleine Faltsterne, Weihnachtswichtel in Tontöpfen und stimmungsvolle Windlichter.

Unterstützt von wechselnden Helferinnen wurden die Angebote gut genutzt, es ergaben sich zahlreiche kurze und unterhaltsame Gespräche. Auch wer nicht basteln wollte, betrachtete das Angebot und hinterließ in der kleinen Spendenbox einen Beitrag für die Errichtung einer Dorfschule in Namibia. Auf diese Weise wurden 75,00€ für das Projekt von Pfarrer Ayebome gesammelt. Mehrfach wurde von Besuchern die Meinung geäußert, wie positiv es sei, wenn Kirche Präsenz zeige und sich auf die Menschen zu bewege.