Erstkommunion 2022

Erstkommunion in St. Katharina

Am 8.Mai 2022 war es so weit!

6 Kinder aus dem Kirchort Mariä Himmelfahrt Emsdorf und 16 Kinder aus dem Kirchort St. Katharina haben die Feier der Ersten Heiligen Kommunion zelebriert und durften zum ersten Mal das Leib Christi empfangen und wie die Jünger Jesu an seinem Tisch Platz nehmen.

Nach dem Segen der Gegenstände wie Kreuze, Rosenkränze und Gotteslob durch den Priester und einem Segen der Kinder durch Ihre Eltern ging es bei wunderbarem sonnigem Wetter vom Jugendheim in die Kirche St. Katharina.

Mit musikalischer Begleitung durch die Stadtallendorfer Musikanten ging es durch die mit Fahnen geschmückten Straßen der Altstadt in die Kirche, welche mit Glockengeläut die Kinder zu dieser Feierlichkeit erwartete, ebenso wie die bereits wartenden Familien und Verwandten.

Aus Platzgründen konnten leider nicht alle in der Kirche anwesend sein, jedoch wurde die Messe live im Internet übertragen und dort von vielen angeschaut und mitverfolgt.

Die Messe wurde im komplett gefüllten Gotteshaus mit feierlichem Gesang, Gebet und Mitgestaltung durch die Kinder gefeiert, beim Gänsehaut Gesang „Halleluja“ durch den Chor Cantate Domino floss an der einen oder anderen Stelle auch eine Träne.

Ein besonderer Dank geht an Pfarrer Dr. Emmanuel Ayebome für die Gestaltung dieser Feier, unsere Gemeindereferentin Frau Michelle Jestädt für all diese Ideen, Planung und Vorbereitung der Kinder auf diesen Tag.

Wir bedanken uns auch bei den Stadtallendorfer Musikanten, Frau Carmen Dönges und dem Chor Cantate Domino für die musikalische Begleitung, unseren Küstern Hermann Weitzel und Jan Speer, sowie allen anderen die an dieser Feier im Vorfeld mitgewirkt haben und diesen Tag zu etwas wunderbarem gemacht haben.

Im Namen der Kommunionkinder und Ihrer Eltern.

Kamillo Gruschka

Die Erstkommunionkinder aus St. Katharina

Erstkommunionkinder St. Katharina

Die Erstkommunionkinder aus Emsdorf

Erstkommunionkinder Emsdorf

Erstkommunion in Christkönig

Auch in Christkönig wurde am 8. Mai Erstkommunion gefeiert.

In einem feierlichen Gottesdienst haben aus Niederklein 8 Kinder, aus Christkönig 9 Kinder und aus St. Michael 4 Kinder das Sakrament der ersten heiligen Kommunion empfangen. Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor Regenbogen unter der Leitung von Ferdi Boshold. Ein Dank gilt allen, die den Gottesdienst gestaltet haben, insbesondere Pfarrer Diethelm Vogel und Gemeindereferentin Andrea Franke.

Erstkommunionkinder Christkönig, Niederklein und St. Michael