Segnung der Statue des hl. Josef an der Kita Emsdorf

Winfried Schäfer aus Emsdorf hat in Eigenregie eine alte Josef-Statue (ca. 85 cm groß) restaurieren lassen, die im damaligen Kindergarten Emsdorf viele Jahre stand. Die Statue ist nun wieder in „gutem Zustand“ und hat in der Kita Emsdorf wieder einen Platz neben dem Eingang gefunden.

Am 29.10.2021 fand ein Vorort-Termin in der Kita Emsdorf statt. Anwesend waren: Pfarrer Vogel, Winfried Schäfer, Hartmut Pfeiffer von Holzbau Pfeiffer, Deborah Eckel, Petra Feußner, Matthias Dippel. Es wurde festgelegt, dass die Statue des hl. Josef rechts neben dem Eingang, in der Ecke Vorbau/Wand einen Platz finden soll.

Gestern Abend wurde die restaurierte Statue des hl. Josef am neuen Standort neben dem Eingang der Kita Emsdorf vorgestellt. Mehr als 100 Emsdorfer feierten im Rahmen des 2. Advents die feierliche Segnung der Statue. Pfarrer Vogel hob in seiner Rede die Bedeutung des hl. Josefs für die katholische Kirche vor und dankte allen Beteiligten für ihre Mitarbeit an der Restaurierung und Neuaufstellung, insbesondere Winfried Schäfer, der sich um die Restaurierung der Statue kümmerte, dazu auch alle Emsdorfer Familien persönlich besuchte und um Spenden bat. Laut seinen Angaben hätten 95% der Emsdorfer gespendet, jeder Spender erhielt als „Dankeschön“ ein Ständchen, welches Herr Schäfer auf seinem Jagdhorn spielte. So kamen mehr als 2.400 € für die Renovierung der Statue zusammen, die etwa 600 € gekostet hat. Der Restbetrag soll der Kita Emsdorf zu Gute kommen. Pfarrer Vogel dankte auch dem Emsdorfer Zimmermann Hartmut Pfeiffer, der die Vitrine für die Statue herstellte und der Kita Emsdorf als Geschenk zu Verfügung stellte.

In einem feierlichen Ambiente und unter musikalischer Begleitung wurden Advents- und Josefs-Lieder gesungen, Kinder trugen Fürbitten vor und verteilten kleine Geschenke an die Erwachsenen.