Gemeindereferentin erhält Beauftragung für den Beerdigungsdienst

Liebe Gemeinde,
seit nunmehr siebzehn Jahren darf ich in unserer Gemeinde Hl. Geist als Gemeindereferentin tätig sein. In dieser Zeit habe ich in allen Feldern der Gemeindearbeit, aber schwerpunktmäßig in der Sakramentenvorbereitung
und somit mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.
Seit einiger Zeit entstand in mir immer mehr der Wunsch, zunehmend in der Seniorenpastorale tätig zu werden. Durch die Einstellung unserer Gemeindereferentin Frau Michelle Jestädt im letzten Sommer, biete sich uns nun die Gelegenheit die pastoralen Arbeitsfelder diesbezüglich neu zuzuordnen.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass mit der pastoralen Tätigkeit mit und für Senioren, auch das Thema von Tod, Beerdigung und Trauerbegleitung in den Blick fallen und eine Einheit bilden.
Da seit am 1. Mai 2018 vom unserem damaligen Bischof Algermissen die „Ordnung für die Beauftragung von Laien zum Begräbnisdienst im Bistum Fulda“ in Kraft gesetzt wurde, habe ich mich dazu entschlossen, mich in einer Fortbildung für den Beerdigungsdienst in unserer Gemeinde zu qualifizieren.
Damit können nach absolvierter Ausbildung auch Laien im Pastoralen Dienst eine Begräbnisfeier leiten.

Inhalt dieser Ausbildung waren die Reflexion eigener Erfahrungen mit Tod und Sterben, die Durchführung von Trauergesprächen, die Beerdigungsansprache und die Liturgie der Beisetzung.
Da Bestattungen nicht an das Weihesakrament gebunden sind, werden sie in den meisten deutschen Bistümern, schon viele Jahren von haupt- und auch ehrenamtlichen Laien wahrgenommen und haben dort die Akzeptanz der Gemeinde gefunden.

Am 18. Juni 2021 erteilte mir Bischof Dr. Michael Gerber die Beauftrag für den Beerdigungsdienst und die Trauerbegleitung für unsere Gemeine Hl. Geist und den Pastoralverbund Maria Bild!

Ich hoffe, dass mein Dienst für die Menschen unserer Gemeinde segensreich sein wird und bitte Sie, meinen für unsere Gemeinde noch neuen Dienst, mit Ihrem Gebet zu begleiten.

Andrea Franke
Gemeindereferentin