Test

4. Naturandacht - "Der Herr ist mein Hirte"

Mehr als 20 Teilnehmende feierten im Wald zwischen Niederklein und Stadtallendorf bei schönem Wetter die 4. Naturandacht. Im Mittelpunkt stand Psalm 23. Dort heißt es: „Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.“ Aber auch vom Wandern in finsterer Schlucht ist die Rede. So deckt dieser Psalm alle Lebenssituationen ab, erfreuliche Ereignisse, schwere Stunden und glückliche Momente. Die Teilnehmer*innen wurden gebeten, ihren Lebensweg zu reflektieren, indem sie diesen oder Lebensabschnitte mit Naturmaterialien auf einer Karte darstellen. Beim anschließenden Betrachten der gestalteten Karten fiel auf, wie unterschiedlich die Lebenslinien aussehen. Andrea Franke zeigte auf, dass der Psalm 23 als Gebet und Trost für alle Lebenssituationen geeignet ist. Gott, der gute Hirte, ist da, wenn es uns gut geht, aber auch wenn wir durch ein dunkles Tal gehen. Er lässt uns nicht allein.