Musikalisches Leben

Vorsitzende des Chors/der Gruppe: Beate Richter - Kontakt: siehe Flyer

Dirigent*: Ferdi Bosold

Regelmäßige Proben: Freitag 19.30 Uhr imPfarrheim St. Michael

Musikalische Schwerpunkte/sonstige Aktivitäten (Stichpunkte): Gottesdienstgestaltung, kirchliche Feiern wie Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Pfarrfest…….

Musikalische Schwerpunkte/sonstige Aktivitäten (Text): Modernes geistliches Lied, moderne Chorwerke vom Spiritual über Pop und Rock

Sonstige Informationen: siehe Flyer

Kirchenchor St. Michael

Vorsitzende des Chors/der Gruppe: Renate Schratz; Kontakt: Ferdi Bosold, 0152 52442970, ferdibosold@web.de

Dirigent: Ferdi Bosold

Regelmäßige Treffen: Montag 18.00 Uhr im Pfarrheim St. Michael

Arbeitsschwerpunkte/Aktivitäten (Stichpunkte): Gottesdienstgestaltungen

Arbeitsschwerpunkte/Aktivitäten (Text): Der Kirchenchor St. Michael gestaltet im Wesentlichen Gottesdienste in St. Michael und anderen Kirchen der Pfarrei mit klassischem, geistlichen Repertoir, in den letzten Jahre auch zunehmend mit modernerer Chorliteratur. Besondere Erwähnung verdient die Teilnahme 2019 an den Kunst- und Kulturtagen mit dem Konzert „Gottes schöne bunte Welt“ gemeinsam mit der Gruppe Regenbogen

Gitarrengruppe Niederklein

Ansprechpartnerin: Cornelia Koch, 06429/6129, hacokoch@web.de

Musikalische Leitung: Willi Harf, 06429/470

Regelmäßige Treffen: wöchentliche Treffen

Musikalische Schwerpunkte/sonstige Aktivitäten (Stichpunkte): PSP-Gottesdienste mit modernen geistlichen Liedern; Kinder- und Familiengottesdienste; Gottesdienstbegleitung zur Erstkommunion, Firmung, Taufen und Hochzeiten; Musiknachmittage in Altenheimen; Musikalische Begleitung bei Gebetstagen; Begleitung von Gottesdiensten in anderen Gemeinden; Teilnahme am Adventskonzert; Musik in der Mundart des Niederkleiner Dialektes

Musikalische Schwerpunkte/sonstige Aktivitäten (Text): Unsere Herzenssache ist die musikalische Begleitung der Lobpreisgottesdienste, die bei uns auch PSP-Gottesdienste genannt werden (Pray- (Beten), Sing- (Singen), Praise- (Lobpreis)). Die Lobpreisgottesdienste werden von der Gitarrengruppe Niederklein gestaltet und musikalisch begleitet und finden in regelmäßigen Abständen statt. In diesen Gottesdiensten möchten wir das tägliche Leben vor Gott bringen und mit IHM in Beziehung treten. Da das Leben so vielfältig ist, enthalten diese Lobpreisgottesdienste mit modernen geistlichen Liedern unterschiedliche Facetten: fröhlich oder nachdenklich, preisend oder im stillen Dasein vor Gott. Auch die musikalische und themenbezogene Begleitung von Erstkommunionfeiern, Familien- und Firmgottesdiensten bereiten uns große Freude sowie das Singen bei Tauf- und Hochzeitsfeiern. Besondere Auftritte sind die Besuche in Altenheimen, wo wir an Nachmittagen zum Mitsingen einladen. Gerne besuchen wir auch andere Kirchengemeinden, um die musikalische Gestaltung von Anbetungszeiten, „Evensongs“ oder Gottesdiensten zu übernehmen. Das jährliche Mitwirken am Adventskonzert ist ein Höhepunkt in unserem Gemeindeleben. In den Übungsstunden singen wir mit viel Freude im Niederkleiner Dialekt die unterschiedlichsten Volks- und Mundartlieder, die wir zu besonderen Anlässen, wie runden Geburtstagen oder dörflichen Vereinsfesten, vortragen.

Sonstige Informationen: Die Gitarrengruppe Niederklein ist eine Musikgruppe von zurzeit 8 Personen, die bereits seit dem Jahre 2000 gemeinsam musiziert.

Stadtallendorfer Musikanten e.V.

Leitung der Gruppe betr. vertragliche und allgemeine Angelegenheiten: Joachim Görge; 06428-921909, jgoerge@t-online.de

Leitung betr. musikalische Angelegenheiten: Ralph Vogler; 06422-8988399; ralphvogler@web.de

Regelmäßige Treffen: jeweils donnerstags von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Katharina, Hofstr. 28

Arbeitsschwerpunkte/Aktivitäten (Stichpunkte): Geburtstagsständchen – weltliche Auftritte – Spielen bei kirchlichen Anlässen

Arbeitsschwerpunkte/Aktivitäten (Text): Neben den verschiedensten weltlichen Auftritten, gestalten die Stadtallendorfer Musikanten e.V. auch kirchliche Anlässe wie z.B. Prozessionen am Weißen Sonntag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam oder auch Andachten und Gottesdienste.

Sonstige Informationen: Interessierte Musiker sind herzlich eingeladen und willkommen.

Gesangverein "Liederkranz" 1884 Niederklein e.V.

Über uns: Der Gesangverein „Liederkranz“ 1884 Niederklein e.V. besteht aus einem Männerchor (in Gemeinschaft mit dem Männerchor aus Rüdigheim) und dem Gemischten Chor GleeVocal

Vorsitzende des Chors: Manfred Gruß, 06429/ 6225, manfred.gruss@yahoo.de; Helmut Preis, 06429/ 921656, h.preis@gmx.net; Martin Fischer, 06429/ 81081

Dirigent: Bernhard Wieber, 06429/ 1366

Regelmäßige Proben GleeVocal: dienstags ab 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur goldenen Krone“ in Niederklein

Regelmäßige Proben Männerchor: dienstags ab 20.45 Uhr Im Gasthaus „Zur goldenen Krone“ in Niederklein oder im „Treffpunkt“ in Rüdigheim im wöchentlichen Wechsel

Musikalische Schwerpunkte/sonstige Aktivitäten (Stichpunkte): Mit Stücken aus der weltlichen und geistigen Literatur, pflegt man im Männerchor besonders das traditionelle Liedgut; während sich GleeVocal eher auf modernere Lieder konzentriert, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Musikalische Schwerpunkte/sonstige Aktivitäten (Text): Im kirchlichen Bereich sind das die Mitgestaltung von Gottesdiensten anlässlich Kommunionfeiern, Firmungen, Hochzeiten, Taufen, Adventskonzerten und ähnlichem. Aber natürlich nehmen wir auch an Wertungssingen, Konzerten und Liederabenden teil. Neben Ausflügen und der Beteiligung an der Kirmes sei noch an das jährlich Anfang September stattfindende Niederkleiner Weinfest erinnert.

Sonstige Informationen: Corona bedingt können die Proben entweder im Freien vor dem Pfarrheim oder in der Niederkleiner Kirche stattfinden.