Christkönig

Die Pfarrgemeinde Christkönig entstand nach dem 2. Weltkrieg. In den stehengebliebenen Gebäuden der Munitionswerke (DAG und WASAG) und in neuen Wohnsiedlungen fanden viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge ein neues Zuhause. Außerdem siedelten sich viele kleinere Betriebe an. Als kirchliche Heimat diente ihnen zunächst die Kapelle im Bonifatiusheim. Nach Eröffnung der Waldschule konnten auch Gottesdienste in der Aula der Waldschule gehalten werden - doch die Raumnot war groß.
Im Jahr 1956 endlich wurde der Grundstein für eine neue Kirche gelegt, und Pfingsten 1957 konnte die 1. heilige Messe in der Kirche „Christkönig“ gefeiert werden.
Später entstand auf dem Kirchengelände der Kindergarten „Marienheim“. Die Räumlichkeiten der Gemeinde wurden erst in den 70er-Jahren um das Gemeindezentrum erweitert.
Am 03.06.2007 wurde das 50-jährige Jubiläum feierlich begangen.