Pfarrei Heilig Geist
Aktuelles

Termine in der nächsten Zeit

Besondere Angebote im Gemeindeleben, geänderte Öffnungszeiten

 

Die Verwaltung der Pfarrei Heilig Geist und die Pfarrbüros unserer Pfarrei sind bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Notwendige Anlieferungen per Post oder Speditionen werden angenommen. 

Unser Verwaltungspersonal und unsere Pfarrsekretärinnen und Gemeindereferentinnen sind telefonisch und per E-Mail weiterhin erreichbar. Individuelle Termine für wichtige Anliegen, die keinen zeitlichen Aufschub dulden und für die ein persönliches Erscheinen notwendig ist, erfolgen nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung und in der Regel außerhalb der Einrichtung.

Messbestellungen müssen auch weiterhin telefonisch erfolgen. Für unverzichtbare und unaufschiebbare Angelegenheiten sind persönliche Vorsprachen im Pfarrbüro möglich. Hier ist auf den Mindestabstand von 1,50 m zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.

Ab Montag, den 19. Oktober 2020 ändern sich die Öffnungszeiten der Pfarrbüros!! - siehe Pfarrbrief

Am Dienstag, den 20.10.2020, sind die Pfarrbüros wegen der Pfarrbriefbesprechung geschlossen.

REDAKTIONSSCHLUSS November-Pfarrbrief  (geht bis 30.11.20) für Messbestellungen und div. Artikel: 21. Oktober 2020

Neue Parkplätze in der Ortskirche St. Michael

Auf dem Kindergartengelände der Kita St. Michael haben wir 10 neue Parkplätze geschaffen.

Diese stehen unseren Gottesdienstbesuchern und den Eltern der Kindergartenkinder zum Bringen und Abholen ihrer Kinder zur Verfügung.

 
Maskenpflicht
 

Vermietung Pfarrheime von Heilig Geist

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben des Bistums können gegenwärtig keine Pfarrheime und kirchlichen Räume vermietet werden.

Die Gottesdienste im Altenpflegeheim St. Bonifatius finden aufgrund der aktuellen Situation zurzeit im Café Seniorenplausch statt. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich telefonisch bei der sozialen Betreuung, Tel. 923043, anmelden.

 
 

Pfarrgemeinderat informiert

Die Protokolle der PGR-Sitzungen werden in den Kirchenvorräumen der Ortskirchen zur Information der Gemeindemitglieder ausgehängt.

 

Aktuelle Termine der Kolpingfamilien, Kfd und Senioren finden Sie unter der Rubrik "Leben in der Gemeinde"

bzw. direkt über die folgenden Links

 

Tauftermine:


Oktober 2020   

am 25.10. um 14.00 Uhr in St. Katharina


Januar 2021     

am 03.01. um 14.00 Uhr in St. Katharina       


Weitere Termine stehen noch nicht fest.

 

Das Krippenspiel in Emsdorf soll in diesem Jahr von den Kindern des 2. - 4. Schuljahres gestaltet werden. Alle Kinder, die mitmachen wollen, melden sich bitte schnellstmöglich bei Christa Jüngst (Tel. 06425-81936).  

 

Trauercafe

Nach der Zwangspause, haben sich Anfang September erstmals wieder einige Gäste zum Trauercafe eingefunden. Aufgrund der geltenden Abstandsregeln, konnte das Trauercafe nicht wie gewohnt stattfinden. Auch das Konzept der Veranstaltung musste angepasst werden. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 Personen begrenzt, daher ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Um allen Besuchern die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung zu geben, haben sich die Mitarbeiterinnen des Trauercafes bereit erklärt bis auf Weiteres zwei Termine monatlich anzubieten.

Im Oktober ist das erste Trauercafe am 10.10. und das zweite am 24.10. geöffnet.

Es findet statt: im „Seniorenplausch“ des Caritas Altenpflegeheimes St. Bonifatius St.-Michael-Str. 8A in 35260 Stadtallendorf.

Das Trauercafé ist in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde Hl. Geist Stadtallendorfs.

Wer sich für einen Termin anmelden möchte melde sich bitte telefonisch bei Maria Sulkowski 06428 2220 oder bei Marlies Franke 06422 1479.

 

Gräbersegnung

Am Sonntag, 01.11.2020, ist um 15.00 Uhr eine Andacht mit Gräbersegnung auf dem Friedhof in Stadtallendorf.

In Niederklein beginnt die Gräbersegnung um 14.30 Uhr.

In Emsdorf ist die Gräbersegnung nach dem Hochamt.

Allerseelen – für die Verstorbenen des Jahres

Am Montag, 02.11.2020, wird wie in den vergangenen Jahren, an alle Verstorbenen des Jahres der Pfarrei Heilig Geist gedacht.

Aufgrund der aktuellen Situation werden dieses Jahr 3 Gottesdienste stattfinden, damit die Hygiene- und Abstandregelungen eingehalten werden können.

Die Gottesdienste sind für die Angehörigen der Verstorbenen reserviert.

 

Ehrung für “Deutsche Ökumenische Kirchenmeisterschaft”

 

Bei den jährlich durchgeführten Sportlerehrungen des Landkreises Marburg/Biedenkopf und der Stadt Stadtallendorf erhielt unser stellvertr. Küster, Kommunionhelfer, Lektor und Messdiener, Helmut Weitzel, Auszeichnungen für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2019. 

Er startete für die Kirchengemeinde “Heilig Geist” bei den “Deutschen Ökumenischen Kirchenmeisterschaften” in Kassel beim Halbmarathon. Dort werden diese Meisterschaften bereits seit 7 Jahren im Rahmen des Stadtmarathons durchgeführt, da sich über 40 verschiedene Kirchen bzw. kirchliche Einrichtungen an der Strecke befinden.

In dieser Disziplin belegte er bei starker Konkurrenz jeweils Platz 1. 

Obwohl die Hürden für solch eine Ehrung hoch liegen, wurde er vom Landkreis für seine großartigen Leistungen mit der Sportmedaille in Silber durch Landrätin Kirsten Fründt geehrt.

Von der Stadt Stadtallendorf gab es für diese imponierenden und außergewöhnlichen Leistungen aus den Händen des Bürgermeisters Christian Somogyi die Goldmedaille. 

Im Namen der Kirchengemeinde “Heilig Geist” gratulierte und beglückwünschte ihn Pfr. Diethelm Vogel für diese Erfolge.

 

Startgottesdienst Erstkommunion 2021

EK
EK

In diesem Jahr machen sich 53 Kinder aus unserer Gemeinde auf den Weg, um im April 2021 das Fest der Erstkommunion zu feiern. Zum Start dieses Weges fand am Donnerstag, 17.09. ein Startgottesdienst statt.

Jedes Kind hat in der Vorbereitung auf den Startgottesdienst ein Puzzle-Teil gestaltet. Zusammen ergaben Sie ein Bild, das Jesus zeigt, der seinem Freund Petrus hilft. Mit Hilfe des Puzzles konnten die Kinder erfahren, dass sie zusammen eine Gemeinschaft bilden. Jedes Kind wird von seinem gestalteten Puzzleteil repräsentiert. Das Puzzle sieht nicht schön aus, wenn ein Teil fehlt, deshalb wollen wir mit jedem Kind respektvoll umgehen. In dieser besonderen Gemeinschaft wollen wir uns gegenseitig unterstützen und uns helfen. Dieses Mottobild der Erstkommunion wird den Kindern immer wieder begegnen.

Das Puzzle wird im Laufe der Vorbereitung alle Kirchen besuchen.

„Ich will meine Freundschaft mit Jesus schützen“ – das versprachen unsere Erstkommunionkinder im Gottesdienst. Damit bestätigten sie nun selbst das, was ihre Eltern bereits in der Taufe für sie entschieden hatten: Ich gehe meinen Lebensweg nicht alleine, sondern mit Jesus an meiner Seite. Er ist für mich wie ein guter Freund.
Eine Freundschaft zu haben bedeutet auch, sich um seinen Freund zu kümmern. In der Vorbereitung auf die Erstkommunion werden die Kinder erfahren, wie das gelingen kann.

Dafür wünschen wir unseren Erstkommunionkindern und ihren Familien alles Gute, eine wundervolle Vorbereitungszeit, mit vielen schönen Erfahrungen.

Für das Vorbereitungsteam
Michelle Jestädt

 
 

Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          9:00 - 11:30 Uhr

Dienstag:        9:00 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        9:00 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           9:00 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 4 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

- ab 4. Februar sind in der Regel die Gottesdienste zu folgenden Zeiten

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.15 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.15 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in Mariae Himmelfahrt - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 09.15 in Mariae Himmelfahrt (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Katharina (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 18.00 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.30 in Mariae Himmelfahrt
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf