Pfarrei Heilig Geist
Aktuelles

Termine in der nächsten Zeit

Besondere Angebote im Gemeindeleben, geänderte Öffnungszeiten

 

Die Verwaltung der Pfarrei Heilig Geist und die Pfarrbüros unserer Pfarrei sind bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Notwendige Anlieferungen per Post oder Speditionen werden angenommen. 

Unser Verwaltungspersonal und unsere Pfarrsekretärinnen und Gemeindereferentinnen sind telefonisch und per E-Mail weiterhin erreichbar. Individuelle Termine für wichtige Anliegen, die keinen zeitlichen Aufschub dulden und für die ein persönliches Erscheinen notwendig ist, erfolgen nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung und in der Regel außerhalb der Einrichtung.

Messbestellungen müssen auch weiterhin telefonisch erfolgen. Für unverzichtbare und unaufschiebbare Angelegenheiten sind persönliche Vorsprachen im Pfarrbüro möglich. Hier ist auf den Mindestabstand von 1,50 m zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben des Bistums können gegenwärtig keine Pfarrheime und kirchlichen Räume vermietet werden.


Redaktionsschluss (für den Pfarrbrief bis 05.09.21) für Messbestellungen und div. Artikel: 16. Juni 2021

Die Pfarrbüros sind geschlossen:

am Dienstag, 15. Juni 2021

St. Katharina am Dienstag 8.6. und Freitag 11.6.2021

 
 

Infobox des Pfarrgemeinderats

 

Aktuelle Termine der Kolpingfamilien, Kfd und Senioren finden Sie unter der Rubrik "Leben in der Gemeinde"

bzw. direkt über die folgenden Links

 

Erstkommunion 2021

Einen besonderen Weg der Erstkommunionvorbereitung haben die 49 Erstkommunionkinder in den letzten 10 Monaten erlebt. Nach einem tollen Start im September musste bereits im November coronabedingt eine Pause eingelegt werden. Das diese Pause so lang andauern würde – damit hat damals keiner gerechnet.

Mit Aktionen, wie etwa der Vater-Unser-Kette im November oder der Oster-Videos und dem Osterkerze basteln, konnte zumindest der Kontakt gehalten werden, auch wenn die Kinder sich nicht persönlich treffen konnten. Seit Anfang Mai konnte die Pause dank stetig sinkender Zahlen beendet werden und mit einem Weggottesdienst konnte die Vorbereitung auf die Erstkommunion in kleinen Gruppen wieder aufgenommen werden. Darüber sind wir sehr froh.

Die Erstkommunionfeiern haben wir bereits im letzten Jahr auf die Sommermonate verschoben.


Wir werden aufgrund der besonderen Situation fünf Erstkommuniongottesdienste in unseren Kirchen feiern. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Wir werden die Erstkommunion in kleinem Rahmen mit den Angehörigen der Erstkommunionkinder feiern. Durch die Abstandsregeln können die Kirchen nur begrenzt besetzt werden, weshalb alle Plätze an die Familien verteilt sein werden.

Ich hoffe, dass die Kinder trotz all der Umstände eine bereichernde Vorbereitungs-Zeit hatten und voll Freude auf den Tag ihrer Erstkommunion warten.

Michelle Jestädt

 

Die Freitagsmesse in St. Katharina findet in den Monaten Juli bis September immer um 18.30 Uhr statt. Rosenkranz ist vorher um 18.00 Uhr.

 
Naturandacht

Gottes Schöpfung erleben – Andachten in der Natur

„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ (1. Mose, 1,31)

Mitten in der Natur, Wald, Wiese mit Blumen, ein Teich, alte Obstbäume – hier in Gottes wunderschöner Schöpfung können Sie den Alltag vergessen und Kraft für die Seele tanken. Hier können wir durch die Betrachtung der Heiligen Schrift und der Natur neue Perspektiven unseres Glaubens entdecken.

Wir laden alle ganz herzlich zu unserer nächsten Naturandacht „Nie wieder Durst?!“ am Samstag, den 10.07.21 ein. Wir treffen uns um 15:40 Uhr auf dem Parkplatz des Emsdorfer Sportplatzes (hinter dem Ortsausgang Richtung Burgholz auf der linken Seite). Wir gehen gemeinsam ca. 20 min auf unbefestigten Feldwegen zum Andachtsort.


Eine Anmeldung in einem der Pfarrbüros ist bis Freitag, den 09.07.21 erforderlich! Es gelten weiterhin Maskenpflicht und Abstandsregeln.

Die nächsten Andachten „Gottes Schöpfung erleben“ sind am:

Samstag, 11.09.21 um 16:00 Uhr

Samstag, 09.10.21 um 16:00 Uhr

 

Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          9:00 - 11:30 Uhr

Dienstag:        9:00 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        9:00 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           9:00 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 4 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

- ab 4. Februar sind in der Regel die Gottesdienste zu folgenden Zeiten

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.15 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.15 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in Mariae Himmelfahrt - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 09.15 in Mariae Himmelfahrt (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Katharina (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 18.00 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.30 in Mariae Himmelfahrt
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf