Pfarrei Heilig Geist
Aktuelles

Termine in der nächsten Zeit

Besondere Angebote im Gemeindeleben, geänderte Öffnungszeiten

 

Die Verwaltung der Pfarrei Heilig Geist und die Pfarrbüros unserer Pfarrei sind bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Notwendige Anlieferungen per Post oder Speditionen werden angenommen. 

Unser Verwaltungspersonal und unsere Pfarrsekretärinnen und Gemeindereferentinnen sind telefonisch und per E-Mail weiterhin erreichbar. Individuelle Termine für wichtige Anliegen, die keinen zeitlichen Aufschub dulden und für die ein persönliches Erscheinen notwendig ist, erfolgen nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung und in der Regel außerhalb der Einrichtung.

Messbestellungen müssen auch weiterhin telefonisch erfolgen. Für unverzichtbare und unaufschiebbare Angelegenheiten sind persönliche Vorsprachen im Pfarrbüro möglich. Hier ist auf den Mindestabstand von 1,50 m zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.


REDAKTIONSSCHLUSS September-Pfarrbrief (geht bis 04.10.20) für Messbestellungen und div. Artikel: 18. August 2020

Das Pfarrbüro St. Katharina ist vom 06.07.-14.08.20 an folgenden Tagen zur üblichen Bürozeit geöffnet:

Donnerstag und Freitag: 09.07. und 10.07

Donnerstag und Freitag: 16.07. und 17.07

Donnerstag und Freitag: 23.07. und 24.07.

Donnerstag und Freitag: 30.07. und 31.07.

Mittwoch: 05.08.

Donnerstag und Freitag: 13.08. und 14.08.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die anderen Pfarrbüros

Das Pfarrbüro St. Michael ist in der Zeit vom 13.07. bis 21.07.2020 geschlossen. Sie können sich für die Gottesdienste auch in Christkönig oder St. Katharina anmelden.

Am Mittwoch, den 19.08.2020, sind die Pfarrbüros wegen der Pfarrbriefbesprechung geschlossen.

Von Montag, den 27. Juli bis einschließlich Donnerstag, den 13. August (3 Wochen) ist die Bücherei (Köb) St. Katharina geschlossen.

 

Aktuelle Termine der Kolpingfamilien, Kfd und Senioren finden Sie unter der Rubrik "Leben in der Gemeinde"

bzw. direkt über die folgenden Links

 

Tauftermine:

Juli 2020 am 19.07. um 14.00 Uhr in St. Katharina und am 26.07. um 14.00 Uhr in St. Blasius und St. Elisabeth

August 2020 am 23.08. um 14.00 Uhr in St. Katharina

Oktober 2020 am 18.10. um 14.00 Uhr in St. Katharina

Weitere Termine stehen noch nicht fest.

 

Mitteilungen der Kindergärten

Der Kindergarten St. Katharina bleibt vom 27.07. bis einschl. 07.08.2020 geschlossen! Der erste Kindergartentag ist Montag der 10.08.20.

 

REINIGUNGSKRAFT FÜR UNSERE KITA ST. MICHAEL GESUCHT!

 

Wir suchen ab sofort eine Reinigungskraft für unseren Kindergarten St. Michael auf 450 €-Basis (Minijobber). Interessenten melden sich bitte in einem unserer Pfarrbüros oder direkt unter: Tel.: 06428/92012 oder Tel.: 06428/4469810

 

Unsere Erstkommunionkinder

In diesem Jahr werden folgende Kinder aus unserer Gemeinde Hl. Geist, das Sakrament der Erstkommunion empfangen.

Christkönig

Aschenbrenner, Leon

Glapinski, Jacek

Hajduk, Lena

Jankowski, Krzysztof

Kajic, Luka

Ledwon, Nastazja Bernadeta

Piontek, Alina

Ripper, Jossy Michelle

Schick, Alexander

Tomasz, Pawel Kapala

Niederklein

Baader, Elisabeth

Baader, Johanna

Botthof, Charlotte

Cimiotti, Julien Joel

Clasani, Mia Bianca

Hoffmann, Paulina

Rimbach, Maya

Schmitt, Elias

Schultheis, Daniel

Wojciechowski, Sebastian

Lamm, Morena-Savina

Emsdorf

Gaßmann, Noah

Jüngst, Paula

Kißling, Mira

Möller, Antonia

Paul, Franziska

Ruetz, Melina

Schmidt, Frida

St. Katharina

Dessi, Gioele Romano

Görge, Mia

Huhn, Elias

Huhn, Taissia

Monaco, Damiano Vito

Nasemann, Fiona

Nasemann, Theresa

Oostdijk, Henrik

Reitzner, Linus

Schmitt, Lian Tadeusz

Skrzypiec, Sophia

Stankiewicz, Mia Luna

Werner, Sophie

Wingerther, Julian

St. Michael

Böhm, Karla

Jennemann, Alissa

Mock, Jasmin Maria

Seibel, Emily

Möller, Jana

Schlegel, Luis Karl

Schlegel, Marie

 

Erstkommuniontermine der Gemeinde Hl. Geist 2020

Nach langer reiflicher Überlegung, haben wir im Pastoralteam beschlossen, die Erstkommunionfeiern an den geplanten Terminen durchzuführen.

 

So werden die Kinder der Ortskirchen St. Blasius/St. Elisabeth, Christkönig und Mariae Himmelfahrt am 30.08.20

und die Kinder der Ortskirchen St. Katharina und St. Michael am 06.09.20 zum ersten Mal das Sakrament der Hl. Kommunion empfangen.

 

Die Gottesdienstzeiten werden zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr liegen.

 

Die derzeitigen Hygieneauflagen sehen vor, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher 100 Personen nicht überschreiten soll.

Dadurch ist es notwendig, dass wir die Kinder in ihren jeweiligen Ortskirchen zur Kommunion führen. (d.h. am 30.08. parallel in Niederklein, Christkönig und Emsdorf, und am 06.09. parallel in St. Katharina und St. Michael).  

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Anzahl der   Familienmitglieder, die den Gottesdienst der Kommunionkinder in der Kirche mitfeiern können, je nach Größe der Kirche begrenzt sein wird.

Sollten bis zu den Erstkommunionterminen weitere Lockerungen der Hygieneauflagen erfolgen, werden wir die Gottesdienstbesucherzahlen entsprechend anpassen.

Die Familien werden in „Familienbänken“ ihren Platz finden, die im Vorfeld der Feier ausgelost werden. 

Die Gottesdienstgestaltung ist ebenfalls maßgeblich von den Hygieneauflagen abhängig. So kann im Moment niemand sagen, ob der Gemeindegesang wieder möglich ist, oder wie die Kommunionkinder an der Mitgestaltung der Kommunionfeier beteiligt werden können. 

Viele Elemente der Erstkommunionfeier sind im Moment also noch nicht planbar, so dass ich Sie erneut um Geduld bitten muss.

Seien sie aber gewiss, dass wir unser Möglichstes tun, um mit Ihren Kindern einen würdigen und schönen Erstkommuniongottesdienst zu feiern.

 

A. Franke

 

125 Jahre Forstkapelle Maria Bild

Der im Rahmen des Jubiläums geplante Spaziergang mit dem Förster, Herrn Schild muss aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen.

Nach dem Gottesdienst am 15.08.2020 gibt es keine Verpflegung. In den Kirchen liegen Flyer mit Informationen aus.

 

Die Freitagsmesse in St. Katharina findet in den Monaten Juli bis September immer um 18.30 Uhr statt. Rosenkranz ist vorher um 18.00 Uhr.

 

St. Blasius und St. Elisabeth:

Anbetungszeit, Vesper und Barmherzigkeitsrosenkranz finden zu den gewohnten Zeiten statt:

Montag, Mittwoch-Samstag:   Anbetungszeit: 17.30 Uhr

Montag-Samstag:                   Vesper: 18.00 Uhr

Dienstag:                                Barmherzigkeitsrosenkranz: 17.45 Uhr

 

Auf Wiedersehen und Goodbye liebe Menschen der Pfarrei Hl. Geist und den Menschen der kunterbunten Stadt Stadtallendorf!

 

Danke für 2 bereichernde Jahre als Gemeindeassistentin, die ich hier in der Pfarrei Hl. Geist verbringen durfte. WIR haben richtig gut zusammengefunden, und ich habe von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, wie auch von der Pfarrei Hl. Geist große Unterstützung, Wertschätzung und Ermutigung erfahren. Eine Bibelstelle finde ich beschreibt gut, was ich in den 2 Jahren privat und beruflich alles erlebt habe: „(…) Das Weinen hat seine Zeit und ebenso das Lachen; das Trauern hat seine Zeit und ebenso das Tanzen.“ (Prediger / Kohelet Kapitel 3, Vers 4)

 

Ich möchte „Auf Wiedersehen“ sagen, denn ich bin dankbar für jede positive Erfahrung, für jede Begegnung und auch für die wertvollen Fehler! Danke für jedes Ausprobieren und Experimentieren. Ich entschuldige mich für jedes aus Versehen, für mein Durcheinanderwirbeln, für jede Kommunikationsschwierigkeit, für eine Verspätung mal da und hier! DANKE, dass ich so sein durfte wie ich bin.

 

Mir würden noch 1000 Gründe einfallen, die mich zum Bleiben überreden könnten, aber für mich ist es richtig und wichtig zu gehen! Ab Juli werde ich nicht mehr offiziell da sein, da ich diese Zeit verwende, um in meiner neuen Heimat anzukommen und umzuziehen. Also noch eine turbulente aber auch aufregende Zeit. Ein Abschied so sagt man, ist immer auch ein neuer Anfang, denn ich werde ab dem 1.August im Pastoralverbund St. Georg Lahn Eder als Gemeindereferentin beginnen.  

 

„Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen!“ (Konfuzius)

 

So möchte auch ich mit dem Herzen weiter gehen, und nehme wertvolle Herzensmomente mit, die ich hier erleben durfte.

 

Ich hoffe, dass Sie als Pfarrei Hl. Geist und kunterbunte Stadt Stadtallendorf weiterhin kreativ, mutig und geistreich unterwegs sind. Gottes reichen Segen auf all Ihren Lebensspuren!

 

EINFACH unvergesslich war es hier – Thank you so much.

 

D A N K E S C H Ö N

 

Eure/ Ihre Katharina Collins

Michelle Jestädt

Liebe Gemeindemitglieder,

 

mein Name ist Michelle Jestädt. Ab August 2020 werde ich in meiner ersten Stelle als fertig ausgebildete Gemeindereferentin in der Pfarrei Heilig Geist arbeiten.

 

Meine Ausbildung begann 2014 mit dem Studium in Paderborn und setzte sich 2017 in der praktischen Ausbildung in der Heilig-Geist-Gemeinde Vellmar fort. Seit Juli darf ich mich nun Gemeindereferentin nennen.

In dieser Zeit konnte ich vielfältige Erfahrungen vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der Gestaltung von Gottesdiensten machen, und konnte darüber hinaus viele weitere Bereiche kennenlernen und mich erproben. Zusätzlich war ich im Religionsunterricht einer Gesamtschule eingesetzt.

 

Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, die mich als Gemeindereferentin in Stadtallendorf, Emsdorf und Niederklein erwarten. Und ich freue mich sehr Sie, die lebendige Gemeinde, kennenzulernen.

 

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Sommerzeit und Gottes Segen.

Michelle Jestädt

 

Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          8:30 - 11:30 Uhr

Dienstag:        8:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        8:30 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           8:30 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 4 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

- ab 4. Februar sind in der Regel die Gottesdienste zu folgenden Zeiten

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.15 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.15 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in Mariae Himmelfahrt - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 09.15 in Mariae Himmelfahrt (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Katharina (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 18.00 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.30 in Mariae Himmelfahrt
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf