Pfarrei Heilig Geist

Impulse zur Fastenzeit 2021

Impuls zum 3. Fastensonntag

Impuls

Das Evangelium des 3. Fastensonntags zeichnet uns einen ganz anderen Jesus von Nazareth, als wir ihn sonst kennen und so gerne in uns tragen. Aus seiner Überzeugung, seinem Glauben erwächst hier plötzlich Gewalt. Er vertreibt die Händler aus dem Tempel. Was für ein Widerspruch zu seiner eigenen Seligpreisung der Friedfertigen.

Für mich sind diese Widersprüche immer wieder heilsam. Sie erinnern mich daran, dass das Bild, das ich von Gott in mir trage, nur Stückwerk ist. Ich werde es Zeit meines Lebens immer und immer wieder überarbeiten müssen. Ich kann Gott niemals ganz begreifen. Gott bleibt immer der ganz andere und manchmal erscheint er mir eben auch widersprüchlich.

Die Fastenzeit lädt dazu ein, das eigene Bild zu prüfen. Schaue ich noch auf den Gott, von dem das Evangelium erzählt oder habe ich mir einen eigenen gemalt? Vielleicht ist es unangenehm, den eigenen Pinselstrich im Gottesbild zu erkennen und auszuradieren. Aber was dahinter zum Vorschein kommt lohnt sich. Es ist ein Gott der uns unendlich nahe ist. Vielleicht auch in meinen eigenen Widersprüchen.


Diakon Thomas Hielscher

 

Impuls zum 2. Fastensonntag

Impuls zum 2. Fastensonntag
 

Impuls zum 1. Fastensonntag

Impuls zum 1. Fastensonntag
 

Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          9:00 - 11:30 Uhr

Dienstag:        9:00 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        9:00 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           9:00 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 4 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

- ab 4. Februar sind in der Regel die Gottesdienste zu folgenden Zeiten

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.15 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.15 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in Mariae Himmelfahrt - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 09.15 in Mariae Himmelfahrt (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Katharina (jeden 1., 3. und 5. Sonntag im Monat)
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat)
Sonntag 18.00 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.30 in Mariae Himmelfahrt
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf