Pfarrei Heilig Geist
St. Blasius und St. Elisabeth
St. Katharina
Christkönig
St. Michael
 

Bilder aus unserem Gemeindeleben 2018

Kinderkreuzweg

Kinderwortgottesdienst am Palmsonntag

Vorbereitung der Erstkommunionkinder auf Palmsonntag

Judas - Monolog für einen Schauspieler

Vor mehr als 100 Zuschauern verkörperte der Schauspieler Gunter Heun am Sonntag,18. März 2018 in der Kirche Christkönig Judas Ischariot, den Jünger und Verräter Jesu. Länger als eine Stunde tauchte er in einem Monolog in die Rolle des Judas ein und ließ die Zuschauer die facettenreiche Persönlichkeit des Judas erfahren und erleben.

Weltgebetstag

Frauenfasching in St. Katharina

Neujahrsempfang

Besuch der Sternsinger in der Staatskanzlei

Sternsinger in der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden
Wie zu Beginn jedes neuen Jahres empfingen viele Menschen die Sternsinger in ihren Häusern, die ihnen den Segen aus der Heiligen Nacht brachten. In diesem Jahr machten sich acht Sternsinger gemeinsam mit ihren Begleiterinnen Lorena Weber und Laura Henke auf den Weg bis nach Wiesbaden, um den traditionellen Segen 20* C + M + B + 18 (Christus mansionem benedicat – „Christus segne dieses Haus“) auch an den Eingang der hessischen Staatskanzlei zu schreiben. Stellvertretend für Ministerpräsident Volker Bouffier empfing Axel Wintermeyer, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, etwa 40 kleine Königinnen und Könige aus den hessischen Bistümern Fulda, Mainz und Limburg. Das Bistum Fulda wurde in diesem Jahr von Kindern aus der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist aus Stadtallendorf vertreten. Vor dem Empfang wurde noch einmal kurz der Durchlauf geprobt, dann ging es los.

Durch Diözesanjugendpfarrer Matthias Berger (Bistum Mainz) wurde das Motto der 60. Aktion Dreikönigssingen vorgestellt. Im Fokus stand in diesem Jahr das Beispielland Indien, in dem Kinder nicht die Möglichkeit haben, die Schule zu besuchen, sondern schon früh arbeiten müssen und unter körperlich schweren und gesundheitsgefährdenden Bedingungen zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Wintermeyer sprach den versammelten Sternsingern seine Anerkennung aus: „Es ist eine tolle Idee, dass ihr euch gegen Kinderarbeit einsetzt!“, und er versprach, dass die hessische Landesregierung sie beim Kampf gegen die Kinderarbeit unterstützen werde.

„Es ist schön, für arme Kinder etwas Gutes bewirken zu können.“ Das findet auch die 8-jährige Veronika. Sie war die Jüngste der Stadtallendorfer Sternsinger, die den Empfang in der hessischen Staatskanzlei miterleben durfte. Gemeinsam mit vielen   anderen Kindern aus der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Geist, bereitete sie sich in der Weihnachtszeit intensiv auf die Sternsingeraktion vor, sammelte Spenden gegen Kinderarbeit in Indien und brachte vielen Stadtallendorfern den Segen der Heiligen Nacht.

Bundesweit sind jährlich etwa 300.000 Kinder und Jugendliche für die Sternsingeraktion unterwegs. Im vergangenen Jahr hatten die Sternsinger dabei etwa 46,8 Millionen Euro gesammelt.

( von Laura Henke)

Aussendung der Sternsinger


Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          8:30 - 11:30 Uhr

Dienstag:        8:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        8:30 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           8:30 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 3 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.30 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.30 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael
Sonntag 10.30 in St. Katharina
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Sonntag 16.30 in Christkönig - jeden 4. Sonntag in italienischer Sprache
Sonntag 18.00 in Christkönig (2. Sonntag Messe mit italienischen Elementen)
Dienstag 08.30 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.00 in St. Katharina
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Donnerstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf