Leben in der Gemeinde
Bücherei

Büchereien

in St. Blasius und St. Elisabeth

Die Öffnungszeit der Bücherei, die sich im Erdgeschoss des Pfarrheims befindet, ist sonntags nach den Gottesdiensten

 

in St. Katharina

Bücherei

Die Bücherei bietet interessierten Lesern eine Vielzahl an Büchern.

In der Pfarrbücherei St. Katharina im Pfarr- und Jugendheim, Hofstraße 28 sind über 2500 Titel entleihbar, darunter Sachbücher, Romane, Kinderbücher, Bilderbücher, CDs.

Zahlreiche Neuanschaffungen im August 2015- davon sind viele auf Bestsellerlisten aufgeführt - bieten den Lesern eine abwechslungsreiche Bandbreite an schönen Büchern, die Lust auf Lesen machen sollen. Für jede Altersgruppe steht eine spezielle Bücherauswahl bereit.

 

Öffnungszeiten:

Montag: 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

Donnerstag: 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

 

Mit 5 Jahren den Führerschein gemacht! Bibfit – Der Bibliotheksführerschein

 

Die katholische öffentliche Bücherei (Köb) St. Katharina und der benachbarte Kindergarten  boten den Bibliotheksführerschein „Bibfit“ an. Wenn sich in der Bücherei in der vergangenen Woche schon am Vormittag die Türen geöffnet hatten und eine Gruppe begeisterter Kindergartenkinder in die gemütlichern Räume strömte, war  nicht etwa eine reine Vorlesestunde angesagt: Die Steppkes wurden „Bibfit“ – sie machten ihren Bibliotheksführerschein und das mit Elan.

„Bibfit“ steht für Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der örtlichen Pfarrbücherei.  Zu den Stichworten „Erzählen und Wissen“, „Vorlesen, Zuhören, Ausmalen“, „Aussuchen und Ausleihen“  und „Was gibt es, wo finde ich es?“ werden die Kindergartengruppen aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung unserer Bücherei herangeführt“, erläuterte Büchereileiterin Marita Littich.  Zusammen mit Frau Anneliese Sohn hatte sie das Projekt umgesetzt. Die Kinder fanden es toll, dass sie Bücher ausleihen und mit in den Kindergarten nehmen konnten. Wir haben gemalt, gelesen, gespielt und Fragen beantwortet, strahlte Lena. Die bunten Bilder hingen noch an der Wäscheleine in der Bücherei, als die kleinen Führerscheinkandidaten während ihrer letzen Sitzung in ihren Fachbüchern blätterten. Ein Thema waren Tiere und es konnten zahlreiche Fragen treffsicher beantwortet werden. Das Maskottchen der Bücherei, der Marabu „Fridolin“,  verabschiedete stets mit dem Büchereilied die Kinder.  Alle Kinder hatten den Führerschein anstandslos bestanden und erhielten eine Urkunde und einen kleinen Stoffrucksack. Noah packte für seinen Papa das dickste Buch mit 1000 Seiten ein, für sich wollte er das nächste mal eins holen. Alle 26 Kinder versprachen wieder zu kommen.

Bibfit
Bibfit
 

Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          8:30 - 11:30 Uhr

Dienstag:        8:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        8:30 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           8:30 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 3 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.30 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.30 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael
Sonntag 10.30 in St. Katharina
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Sonntag 16.30 in Christkönig - jeden 4. Sonntag in italienischer Sprache
Sonntag 18.00 in Christkönig (2. Sonntag Messe mit italienischen Elementen)
Dienstag 08.30 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.00 in St. Katharina
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Donnerstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf