Misereorfastenaktion 2023

Frau. Macht. Veränderung

Misereor Fastenaktion 2023

Am 25./26. März feiern wir in allen Ortskirchen eine Messe zur diesjährigen Misereorfastenaktion. Im Gottesdienst werden starke Frauen aus dem Partnerland Madagaskar vorgestellt. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen.

Die diesjährige Misereorfastenaktion hat das Motto „Frau. Macht. Veränderung.“. Das Partnerland ist Madagaskar, ein Inselstaat an der Ostküste Afrikas. Der Norden ist feucht. Hier befinden sich noch Urwaldreste mit einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, ein beliebtes Ziel für Touristen. Der Süden leidet unter Trockenheit, Dürren bedrohen immer wieder die Ernte der armen Landbevölkerung.

Misereor unterstützt hier Partnerorganisationen, die Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, z.B. Vahatra. Diese Organisation geht in die Dörfer und zeigt den Frauen, wie man mit Reis (dem Hauptnahrungsmittel) besser wirtschaftet. Gemeinsame Reislager werden angelegt und der Reis dann verkauft, wenn der Reispreis hoch ist. So können die Leute anhand von sogenannten Reisbanken mit der Zeit kleine Vorräte und Ersparnisse anlegen. Das hilft nicht nur über die nächste Dürre hinweg, sondern ermöglicht den Menschen auch, ihren Anbau um eine bunte Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten zu erweitern. Vahatra baut zusammen mit der Dorfgemeinschaft bessere Kochstellen, zeigt, wie man Tiere durch Impfungen und gute Hygienemaßnahmen vor Krankheiten schützt und Wiederaufforstung gegen die Erosion und Verödung des Bodens betreibt, indem Baumschulen angelegt werden.

Eine weitere Partnerorganisation ist Vozama. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, in Dörfern Schulen zu errichten. Alle packen mit an. Die Dorfgemeinschaft baut das Schulgebäude, Eltern kümmern sich um Tische und Bänke, Vozama besorgt das Unterrichtsmaterial, bildet Lehrkräfte aus und stellt sie an. So haben die jüngsten Schulkinder keine weiten gefährlichen Schulwege mehr, sondern lernen zwei Jahre im eigenen Dorf Lesen, Schreiben, Rechnen und auch praktische Dinge über Umwelt und Landwirtschaft, bevor sie auf eine weiter entfernte Schule wechseln.

Unterstützen Sie die Arbeit von Misereor durch eine großzügige Spende. Spendentüten liegen in den Ortskirchen aus. Selbstverständlich können Sie Ihre Spende auch überweisen. Die IBAN lautet: DE75 3706 0193 0000 1010 10, Kennwort Fastenaktion S07841.