Krippenspiel 2021

Auf dem Gelände um die Ortskirche Sankt Katharina fand die diesjährige Krippenandacht statt.
Schon einige Tage zuvor begannen die Proben, zu denen sich zahlreiche Kinder und z.T. auch deren Eltern einfanden. Schnell wurden Rollen verteilt, erste Sprechproben durchgeführt und die verschiedenen Standorte von Hirtenlager, Stall und Wanderwegen der Könige festgelegt.

Die Weihnachtsgeschichte wurde in diesem Jahr aus dem Blickwinkel des Hirten Nathanael geschildert. Er belauschte zunächst die Hirtenkinder, welche über die alltäglichen Erfahrungen von Herabsetzung sprachen und der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich dies doch auch ändern könnte.
Doch Nathanael hatte Zweifel….

Krippenspiel St. Katharina

Wie erstaunt war er, als drei Engel im Hirtenlager erschienen, welche die Hirtenkinder und Nathanael in den Stall bei Bethlehem einluden,
um dort den neugeborenen König zu besuchen!

Krippenspiel St. Katharina

Hier im Stall trafen die Hirten nicht nur auf Maria und Josef, die ihnen bereitwillig Platz anboten, sondern auch auf drei Könige, die aus unterschiedlichen Teilen der Erde den Weg zur Krippe fanden.

Krippenspiel St. Katharina

Nathanael erlebte mit, wie Arme und Reiche das Jesuskind anbeteten und auf Augenhöhe respektvoll miteinander umgingen. Er erkannte:
„Hier im Stall ist etwas Großartiges passiert. In der Welt kann sich vielleicht doch noch etwas ändern. Ich habe neuen Mut bekommen.“

Abgeschlossen wurde die Krippenandacht durch Fürbitten, welche Umwelt, unsere Gemeinde, Familien und jeden Einzelnen einbezogen.

Initiatorin und Organisatorin des Krippenspiels und der Andacht war Frau Genz, der wir an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engagement danken!

Musikalisch begleitet wurde die Andacht von Laura Henske und Svenja Zimmer an Keyboard und Geige. Ihnen, sowie den zahlreichen Helfer:innen, die spontan beim Auf- und Abbau der Kulisse tätig waren, ein herzliches Dankeschön!