Test

Erntedank

Das Erntedankfest ist ein uraltes Fest, das es schon in vorchristlicher Zeit gab. In den Agrarkulturen hatten die Menschen noch einen unmittelbaren Bezug zu den Lebensmitteln, denn sie haben sie selbst gesät, gepflegt und geerntet. Eine Missernte bedeutete häufig Hunger. Heute haben viele von uns diesen direkten Bezug zu den Speisen verloren. Wir gehen in den Supermarkt, kaufen Gemüse, Früchte und Getreide aus aller Welt zu jeder Jahreszeit. Ja wir können es uns noch einfacher machen und Fertiggerichte aus dem Kühlregal nutzen.
Sehen wir an Erntedank die schön geschmückten Altäre mit Gemüse, Früchten und Getreide, wird uns bewusst, dass dieser Reichtum an Lebensmitteln nicht selbstverständlich ist. Viele Menschen arbeiten dafür, dass die Supermarktregale voll sind und wir eine vielfältige Auswahl haben: Landwirte, Erntehelfer, Händler, LKW-Fahrer, Verkäuferinnen und viele mehr. Diesen Menschen gebührt ein großes Dankeschön.
In Genesis 1, Vers 29 heißt es: „Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.“ Deshalb danken und loben wir Christen an diesem Fest Gott dafür, dass er uns ernährt und für uns sorgt.

Erntedankaltar in Mariae Himmelfahrt

Erntedankaltar in St. Katharina

Erntedankaltar in Christkönig

Erntedankaltar in St. Blasius und St. Elisabeth

Erntedankgaben in St. Michael

Erntedank St. Michael
Erntedank St. Michael