Pfarrei Heilig Geist
St. Blasius und St. Elisabeth
St. Katharina
Christkönig
St. Michael
 

Bilder aus unserem Gemeindeleben 2015


Hirtenweihnacht

Am 2. Weihnachtstag machte sich eine große Gruppe evangelischer und katholischer Christen bei schönem Wetter gemeinsam auf den Weg zum Heidegärtchen, um dort im Feld, die Krippe, ein wärmendes Feuer und die Freude, die die Engel verkündet haben, zu finden.

Roratemesse in Christkönig

Am frühen Samstagmorgen vor dem 4. Advent wird in Christkönig traditionell eine Roratemesse gefeiert. Kaplan Best zelebrierte diesen besonderen Gottesdienst in der durch ca. 500 Kerzen erleuchteten Kirche. Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrzentrum.

Aufnahme der neuen Messdiener in St. Katharina und St. Michael

Ehejubiläums-Gottesdienst in Christkönig

Ehepaare, die in diesem Jahr ein Jubiläum begingen, waren eingeladen zusammen Gottesdienst zu feiern und konnten sich am Ende erneut segnen lassen. Daran schloss sich die Möglichkeit an, bei einem Glas Sekt sich gegenseitig zu gratulieren.

Erntedankfeier 2015 in Christkönig mit anschließendem Brunch nach dem Motto „ Jeder bringt etwas mit“.

Beginn der Erstkommunionvorbereitung für die Kinder von St. Michael und St. Katharina

Verabschiedung von Pfarrer Elias Yumba Mwadi am 16.8.2015

Von Januar bis August 2015 war Pfarrer Elias Yumba Mwadi in unseren Gemeinden seelsorgerisch tätig.Nachdem er nun seine Promotion erfolgreich abgeschlossen hat, kehrt er in seine Heimat, den Kongo , zurück. Am 16.08.2015 wurde er in einem feierlichen Gottesdienst in Christkönig verabschiedet, bei dem der Kirchenchor von St. Michael eine afrikanische Messe sang mit Trommelbegleitung durch Pfr. Elias Yumba Mwadi. Im Anschluss nahmen viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit wahr, sich persönlich von ihm zu verabschieden.

Am Samstag, den 1. August 2015 wurde Kaplan Alexander Best in einem Gottesdienst in St. Michael unter zahlreicher Anteilnahme von Gemeindemitgliedern aus Stadtallendorf und Niederklein eingeführt.

Am Sonntag, den 12. Juli feierten unsere Gemeinden das diesjährige Pfarrfest in St. Michael

Mit einem feierlichen Familiengottesdienst mit dem Thema "Jesus ist mitten unter uns" und der musikalischen Gestaltung durch den Kirchenchor St. Michael begann der Festtag. Danach sorgten zuerst die Stadtallendorfer Musikanten für Unterhaltung beim gemeinsamen Fest rund um die Kirche. Es gab Gegrilltes, Suppe, Kaffee und ein vielfältiges Kuchenangebot. Später boten die Kinder des Kindergartens St. Michael ein Potpurri aus Liedern dar und Jugendliche zeigten einen modernen Tanz. Auch der einsetzende Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Zeltlager am Pfarrfest-Wochenende

Aufnahme der neuen Ministranten in Christkönig

Fronleichnamsprozession in der Kernstadt

Flurprozession in der Kernstadt an Christi Himmelfahrt

Ökumenischer Frauenkreuzweg in Stadtallendorf

„Durchkreuzte Wege“ - unter diesem Thema stand der diesjährige ökumenische Frauenkreuzweg. Er fand am Freitag vor Palmsonntag, dem 27. März 2015 statt. Eingeladen hatten die Frauen der evangelischen Kirche und die katholischen Kirchengemeinden.

Die Frauen trafen sich um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche. Von dort aus führte der Weg über verschiedene Stationen in der Stadt zur katholischen Kirche St. Michael. Ausgehend von den Themen der biblischen Passionsgeschichte wurde danach gefragt, wo das Kreuz heute steht und wo Frauenleben durchkreuzt werden, dabei wurden gesellschaftliche Aspekte mit spirituellen Impulsen verbunden.

Station 1: Ev. Stadtkirche Einstimmung auf den Weg

Station 2: Auf sich nehmen - Thema: Frauengesundheit

Station 3: Erschrecken - Thema: Zwangsarbeiterinnen

Station 4: Unterstützen Thema: Situation von Müttern mit geistig behinderten Kindern

Station 5: Annehmen - Thema: Altwerden in unserer Gesellschaft

Station 6: Töten - Thema: Gewalt in unserer Gesellschaft

Station 7: Trauern - Thema: Trauer und Schmerz der Hinterbliebenen

Station 8: Verwandeln - Abschluss des Kreuzweges

 

Nach dem gemeinsamen Gehen, Betrachten, Beten und Singen trafen sich die Frauen der verschiedenen Gemeinden zum Fastenessen und Zusammensein im „Seniorenplausch“ des Alten- und Pflegeheimes St. Bonifatius.

Gemeinsamer Aussendungsgottesdienst in Christkönig für die Sternsingergruppen der 3 Kernstadtgemeinden


Kontakt

Heilig Geist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist


St.-Michael-Str. 8

35260 Stadtallendorf


Tel.: 06428/92012

Fax: 06428/92013

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Montag:          8:30 - 11:30 Uhr

Dienstag:        8:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch:        8:30 - 11:30 Uhr

Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:           8:30 - 11:30 Uhr

Öffnungszeiten und Adressen unserer zusätzlichen 3 Pfarrbüros finden Sie auf unserer Homepage

 

Gottesdienste in der Pfarrei Heilig Geist

- bitte schauen Sie auch in unseren Pfarrbrief, da es immer wieder Änderungen geben kann -

Samstag 15.45 in St. Michael - jeden 2. und 4. Sa. im Monat in polnischer Sprache
Samstag 17.30 in St. Michael - (jeden 1., 3. und 5. Samstag im Monat)
Samstag 17.30 in St. Katharina - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Samstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth - (jeden 2. und 4. Samstag im Monat)
Sonntag 09.00 in Christkönig
Sonntag 09.15 in St. Michael
Sonntag 10.30 in St. Katharina
Sonntag 10.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Sonntag 16.00 in Christkönig - jeden 4. Sonntag in italienischer Sprache
Sonntag 18.00 in Christkönig (2. Sonntag Messe mit italienischen Elementen)
Dienstag 08.30 in Christkönig
Dienstag 10.30 Gemeindemesse im Altenpflegeheim St. Bonifatius bei St. Michael
Dienstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Mittwoch 17.30 in Christkönig
Mittwoch 18.00 in St. Katharina
Donnerstag 18.00 in St. Michael
Donnerstag 18.30 in St. Blasius und St. Elisabeth
Freitag 18.00 in St. Katharina
 
 

© Katholische Kirche Stadtallendorf