Leben und Werk der Bildhauerin Hildegard Hendrichs  Vortrag von Dr. Falko Bornschein

Hildegard Hendrichs wurde am 7. Juni 1923 in Berlin geboren und verstarb am 4. Februar 2013 in Erfurt, wo sie die längste Zeit ihres Lebens gewohnt und gearbeitet hatte. Von 1942 bis 1944 erlernte Hendrichs auf der Staatlichen Schnitzschule in Empfertshausen (Rhön) die Kunst der Holzbildhauerei. 1946 trat sie dem Dritten Orden des heiligen Franz von Assisi bei.

Hildegard Hendrichs wuchs im Spannungsfeld von Nazi-Diktatur, Zweitem Weltkrieg und der Teilung Deutschlands auf. Früh erkannte sie ihre Berufung und ihre Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz und ihren unerschütterlichen Glauben an Gott. Unbeirrt von äußeren Entwicklungen schuf sie ausdrucksstarke Skulpturen, Reliefs, Kupfertreibarbeiten, Malereien aber auch meditative Gedichte und Lieder – alles im Dienste der Frohen Botschaft Christi. Abgesehen vom Frühwerk der Künstlerin ist ihr Oeuvre ausschließlich im christlichen Bereich verankert – Arbeiten profanen Inhalts sucht man vergebens. Hildegard Hendrichs machte es sich vielmehr zur Aufgabe, durch ihre Werke Gott zu loben und das Evangelium zu verkünden. Geprägt vom Ideal franziskanischer Frömmigkeit thematisieren ihre Kunstwerke vor allem das Leben, das Leiden und den Opfertod Jesu Christi sowie die dem Leben zugewandte und tief verinnerlichte Spiritualität des Heiligen Franziskus.

Hildegard Hendrichs schuf zahlreiche Werke für Kirchen und Kapellen Mitteldeutschlands. Mit dem Schaffen der Künstlerin beschäftigt sich der Vortrag von Dr. Falko Bornschein, Kunstgutbeauftragter des Bistums Erfurt, Initiator und Mitkurator der großen Jubiläumsausstellung zu Ehren der Künstlerin 2023 in Erfurt und Herausgeber einer umfangreichen Publikation zu Hildegard Hendrichs (Verlag Schnell + Steiner, 2023). Dabei wird auch auf das in der katholischen Kirche Christkönig in Stadtallendorf befindliche Kreuzigungsrelief der Künstlerin aus den frühen 1960er Jahren näher eingegangen.

Altarkreuz St. Michael
Altarrelief Christkönig